Mittwoch, 26. Oktober 2016

"Sie sollten abnehmen und leichte Sportarten betreiben"

Diese Floskel haben wahrscheinlich schon viele von ihrem Arzt gehört, aber wie kann man damit anfangen und was kann man darunter verstehen?!

Hallöchen zum 4. #healthyWednesday.
Diese eine Sache, die man nie hören will und sich wahrscheinlich selbst auch nicht gerne eingesteht: starkes Übergewicht. In unserer heutigen Zeit wird ein schmaler Grad zwischen Normalgewicht und Übergewicht gelegt - zu schmal. Man sollte sich im eigenen Körper wohlfühlen und wir sollten unserem Körper die Möglichkeit geben, dass er uns lange fit hält.
" Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen " (Teresa von Ávila)
Ich hatte schon einige Patienten und auch Bekannte die mir davon bereichtet haben, dass der Arzt gesagt hat, es wäre gut wenn sie abnehmen, hat aber nicht mehr dazu gesagt. Unten habe ich das aufgeschrieben, was ich ihnen geantwortet habe. Leider kann ich es nur grob anschneiden, da man für eine bessere Beratung die Person kennen sollte. Ich gebe im zweiten Punkt auch ein paar Tipps wo man sich hinwenden kann.

Inhalt

  • Warum eigentlich dieser Post? Ist die auch so ein Magerwahnverfechter?
  • Was kann man denn nun sinnvolles tun um Gewicht zu verlieren, wenn man nicht viel Sport machen kann / will? 

Warum eigentlich dieser Post? Ist die auch so ein Magerwahnverfechter?

Zunächst einmal: NEIN! Ich bin auf gar kein Fall ein Magerwahnverfechter. Ganz im Gegenteil, ich kämpfe gegen diese Eingebung das man spindeldürr sein muss und irgendeinem "Idealgewicht" entsprechen muss. Ich finde es eine absolute Frechheit das uns so etwas von den Medien vorgegaugelt wird - jeder sollte sich in seinem eigenen Körper wohlfühlen und dies sollten alle anderen Menschen akzeptieren, bzw hat es ihnen einfach egal zu sein...
Nun zum Thema:
Wir sollten unseren Körper nicht verschlacken lassen. Unsere Gelenke, unsere Bänder und Muskulatur sind dafür da um uns zu bewegen.
Ich rede in den folgenden Zeilen von Patienten die meist eine Operation hinter sich haben oder andere Erkrankungen - meist des skelettalen Systems. Das Gewicht unseres Körpers lastet unter anderem auf unserer kompletten unteren Extremität und die müssen dieses Gewicht tragen. Je mehr Gewicht - desto mehr Belastung. Je "beschädigter" das Gelenk (Knie- oder Hüft-OP, Arthrose, langandauernde Heilungsprozesse, ...) und je mehr Gewicht, desto LÄNGER DAUERT DIE HEILUNG! Natürlich braucht ein Gelenk Druck, aber wenn ein Gelenk zu viel Druck erfährt, kann es nicht mehr ausreichend versorgt werden. Salopp gesagt: es erhält mit der Zeit nicht mehr genug Nährstoffe um sich UND die Verletzung ausreichend zu versorgen und die Heilung dauert länger.

Was kann man denn nun sinnvolles tun um Gewicht zu verlieren, wenn man nicht viel Sport machen kann / will?

Es gibt zwei wichtige Punkte die man beachten sollte, wenn man Abnehmen will: Ernährung und Bewegung.
Da ich lange Zeit aus dem falschen Gründen abnehmen wollte, kenne ich die Schwachstellen meines Körpers und weiß, durch welche Nahrungsmittel ich vorallem zunehme. Dies sollte jeder wissen, um diese Nahrungsmittel zu verbannen oder zu reduzieren. Auf Platz 1 stehen bei mir beispielsweise Chips, als nächstes kommt spätes Essen (nach 19 Uhr), auf Platz 3 befindet sich Schokolade. Dadurch das ich meine Ernährung vor knapp 5 Jahren auf vegetarisch und vor über 1 1/2 auf vegan umgestellt habe, steht Fleisch nicht mehr in diesem Ranking. Es würde bei mir aber definitiv mit drauf stehen, da ich nach beiden Umstellung knapp 3 Kilo, ohne weiteres zutun, innerhalb wenigen Wochen verloren habe.
Auf Chips verzichte ich weitesgehend indem ich sie einfach nicht kaufe. Wenn ich nicht gerade mit meinem Freund unterwegs bin, schaffe ich es auch regelmäßig vor 19 Uhr zu Essen. Bei einer Spätschicht bis 20 Uhr, esse ich meist Zuhause entweder nichts mehr oder einen ganz kleinen Salat. Platz 3 Schokolade ist mein persönliches "Problem". Ich kann locker eine komplette Tafel in 2 Stunden essen, aber daran arbeite ich momentan. Wenn ich mehrere Tage keine Schokolade essen, ist sie mir dann meist zu süß und mehr als ein Stück will ich dann auch meist nicht essen. Ich arbeite gerade daran das dies auch so bleibt.

Nun kennt ihr meine "Sündchen", wie sehen eure aus?
Versucht eure Ernähung und euer Gewicht mal zu beobachten und vorallem: lest mal die Inhaltsangaben auf euren Lebensmittel. Meist weiß man gar nicht wieviel verstecktes Zucker / Fett / Salz in bestimmten Produkten ist.
Esst doch lieber mal einen schönen saftigen Apfel oder anderes Obst, anstatt Süßigkeiten. Wenn ihr einfach nur Hunger habt, machen euch Süßes und Fast Food nicht satt, durch die Zusatzstoffe bekommt ihr nur noch mehr Hunger. Esst stattdessen lieber ein Haferflocken - oder Hirsemüsli oder macht euch einen kleinen Salat.
Versucht vorallem früh sehr gut zu essen, da wir mit dem Frühstück unseren Körper ankurbeln, ich persönlich merke es ganz extrem wenn ich mal einen Tag das Frühstück weggelassen habe. Abends solltet ihr ausgewählt essen und nicht mehr so und auch nicht mehr zu spät. Ab einer gewissen Zeit verdauert der Körper nicht mehr und baut stattdessen lieber Reserven auf und Reserven heißen: Fett.
Ich kann euch hier nur grobe Ratschläge aus meiner eigenen Erfahrung geben, da ich noch keine Ernährungsberaterin bin. An solche solltet ihr euch aber wenden, die können euch individuell beraten und mit euch einen Ernährungsplan erarbeiten.

Kommen wir zu Bewegung: Ich nenne es absichtlich Bewegung und nicht "Sport", da man nicht mit dem Gedanken an stundenlanges Schwitzen und abkämpfen daran gehen sollte.
Schon kleine Veränderungen im Alltag können viel bewirken: Anstelle von Auto und Öffis lieber mal das Fahrrad nutzen oder zu Fuß gehen. Es sollte kein Problem sein mal eine halbe Stunde von der Arbeit nach Hause zu laufen, anstelle des Bus fahrens. Versucht den Stress aus dem Alltag zu nehmen um genau sowas machen zu können. Gebt anderen in eurem Haushalt (sofern es da andere gibt) Aufgaben, damit ihr nicht immer darüber nachdenken müsst, was ihr noch alles machen müsst. Denk einfach auch mal ein stückweit an euch und eure Gesundheit.
Auch ein kleiner Spaziergang (am besten durch den Wald) hilft wunderbar fit zu bleiben und zu entspannen. Wenn euch das Gehen schwerfehlt oder schmerzt, könnt ihr euch auch erstmal kleinere Wege vornehmen.
Ebenso kann ich euch Sportgruppen empfehlen: Zumba, Yoga, Pilates, Rückenschule, Rehasport und und und. Man sportelt gemeinsam und fühlt sich dadurch ein bisschen "verpflichtet" auch wirklich hinzugehen. Sprecht mal mit eurer Krankenkasse ob und was für Kurse sie übernehmen (ja, einige Krankenkassen zahlen komplette Kurse) und lasst euch mal beraten wo es gute Kurse in eurer Nähe gibt.
Leichte Sportarten ohne Wettkampfcharakter wie Schwimmen (super geeignet da durch den Auftrieb der Körper gefühlt leichter wird und damit weniger Belastung ausgesetzt wird), Rad fahren (Laufen empfehle ich nicht bei schwerem Übergewicht), Nordic Walking sind ein absoluter Geheimtipp der nicht so geheim bleiben muss. Bei Vorerkrankungen solltet ihr aber vorerst mit eurem Arzt sprechen, ob er euch das okay dafür gibt.

Das war es auch schon mit meiner groben Übersicht zu dem Thema.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und ein schön - schauriges Halloweenfest. Auf meiner Facebookseite, könnte am Montag bestimmt ein kleines Bild zu dem Thema kommen. Schaut einfach mal vorbei ;)

Nächste Woche wird es übrigens um das Thema "Asthma - Die Probleme mit der Luft" gehen.
Liebe Grüße und eine dicke Umarmung,
CoCo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen